Zubehör fürs Bouldern im Geschäft oder online kaufen

3 Minuten posted am:


über mich

Darum passt Freizeit&Sport so gut zusammen Du bist sportbegeistert oder unternimmst in deiner Freizeit viel? Dann ist dieser Blog genau richtig für dich, denn hier erfährst du alles Mögliche, um dein Hobby noch zu erweitern. Es geht um die verschiedenen Aktivitäten und Möglichkeiten, die du in deine Freizeit integrieren kannst und du erhältst hilfreiche Tipps, um noch viel mehr Spaß zu haben. Egal ob Radfahren, Joggen, Spaziergänge im Wald oder Schwimmen. Da ist eindeutig für jeden Sport und Freizeitjunkie was dabei. Ebenso erfährst du, warum Freizeit&Sport so wichtig sind und auch Menschen, die eigentlich nichts mit Sport am Hut haben, damit anfangen sollten. Denn Sport sorgt nicht nur für Spaß, sondern ist auch für die eigene Gesundheit sehr wichtig.

Suche

Archiv

Schlagwörter

Bouldern ist eine Sportart, bei der in der Halle oder an einem Felsen auf Absprunghöhe ohne Seil geklettert wird. Da man sich in der reinen Form des Boulderns also ungesichert bewegt, wird dabei auch kein Gurt benötigt. Doch der Begriff des Boulderns wird von vielen Personen auch weiter gefasst. Das Klettern in einer Halle gehört dann auch dazu. Für diese Art des Kletterns wird verschiedenes Zubehör benötigt.

Wer sich das Zubehör fürs Bouldern kaufen will, sollte besonders bei den Schuhen und Handschuhen auf den richtigen Sitz achten. Sowohl Schuhe als auch Handschuhe sind nach Größen sortiert. Viele Hersteller stellen sie jedoch in sehr unterschiedlichen Passformen her. Damit die Handschuhe und Boulderschuhe beim Klettern unterstützen, müssen sie eng anliegen. Dabei dürfen sie nicht zu hart sein. Der Untergrund muss gut zu fühlen sein. Viele Kletterer greifen lieber ohne Handschuhe, damit sie die Griffstellen direkter wahrnehmen können. Andere Boulderer wünschen sich die Unterstützung der Griffkraft, die ein guter Handschuh bieten kann. Der Schnitt der Schuhe wird so gewählt, dass der Kletterer maximal unterstützt wird. Sehr professionelle Boulderer tragen Schuhe, die von einem Anfänger als sehr unangenehm wahrgenommen würden. Sie sind extrem vom Schnitt, da sie auch schwierige Tritte ermöglichen müssen.

Dieses Zubehör fürs Bouldern kaufen Kletterer sinnvollerweise im Fachhandel. Nur da können verschiedene Exemplare angezogen und ausprobiert werden. Der Fachverkäufer ist in der Lage, den Kunden zu beraten. Das ist besonders für Einsteiger sehr wichtig. Die Festigkeit und der Sitz an Händen und Füßen wird von einem Fachverkäufer eingeschätzt. Er erkennt dabei Schwierigkeiten, die dem Laien verborgen bleiben. Wollen Sie draußen bouldern, ist auch der richtige Helm wichtig? Wer am Felsen klettert, muss jederzeit damit rechnen, dass sich kleinere Steine lösen. Prallen die auf den Kopf, kann es zu schweren Verletzungen führen. Auch der Sitz eines Helms muss dem Zweck angepasst sein. Er muss fest sitzen, darf den Kletterer aber nicht stören.

Viele Kletterer beginnen in der Halle mit diesem Sport. Dort klettern Sie an einer Wand an vorgefertigten Griffen. In Kletterhallen wird meistens an Seilen gesichert. Wollen Sie dafür Ihr Zubehör fürs Bouldern kaufen, werden Sie auch einen passenden Gurt benötigen. Diese Art von Gurt unterscheidet sich von denen, die im Berg getragen werden. Nachdem Sie die höchste Stelle an der Kletterwand erreicht haben, kann die Person, die Sie am Boden mit dem Seil sichert, daran herunterlassen. Sie gleiten also kontrolliert zum Boden zurück. Damit das möglich ist, muss der Gurt entsprechend gearbeitet sein. Sein eigenes Zubehör fürs Bouldern zu kaufen, ist deutlich angenehmer, als es immer wieder auszuleihen. Das gesamte Zubehör ist dann wirklich passend, die Gurte müssen nicht immer wieder erneut eingestellt werden.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Café Kraft GmbH, nachgelesen werden.

• Schlagwörter: • 446 Wörter